Wieviel Ehrlichkeit brauchen wir im Job?

Wir bereiten gerade unser Dessert vor für heute mittag und diskutieren immer noch. Eine Freundin war gestern bei mir und wir haben natürlich dafür gesorgt, daß sämtlichen Mücken genug Nahrung bekommen haben , damit auch der Pegel für eine Aufnahme in die Betty Ford Klinik reicht (das ist ein Insider).

Ehrlichkeit im Unternehmen war unser Hauptthema. Wir begannen damit, muss jeder alles wissen? Lügen wir, wenn wir nur nicht alles sagen? Wieviel private Telefonate am Arbeitsplatz sind erträglich?  Ist das Serven im Internet während der Arbeitszeit für JEDEN Arbeitszeit? Kann ich meine PrivatPost mal eben schnell unter unsere Gutscheinpost mischen? Wenn ich noch eine E-Mail fertig mache, geht das unter Kulanz oder schreibe ich dann gleich eine halbe Stunde länger auf? Wieviel Privatthemen werden während der Arbeitszeit bequatscht? Entscheiden wir uns dafür, uns in der Kaffeeküche am Getratsche zu beteiligen, weil wir Angst haben, außen vor zu bleiben? Oder interessiert uns das wie eine Wasserstandsmeldung…

Wo liegen beim Lügen die Grenzen? Wer lügt, nur um es sich leicht zu machen, tut sich damit keinen Gefallen. Aber Schwindeln kann auch eine sozialverträglichere Alternative sein. Wer immer ehrlich sagt, was er denkt, stößt andere auch ständig vor den Kopf. Daher sind solche Formen *mangelnder Ehrlichkeit* für den Zusammenhalt von Gruppen ausgesprochen wichtig. Kritik dezent zu verpacken, Komplimente zu machen, Kollegen durch nicht hundertprozentig wahrheitsgemäße Aussagen zu schützen, steigert den Teamzusammenhalt  – Komplimente sind ja grundsätzlich auch nicht wahrheitsgebunden. IST DAS SO?

Wie siehts aus mit der Post. Ist es eine Bagatelle, seine PrivatPost mal eben schnell mit Firmenbriefmarken zu versenden? Nur weil genug rumliegen? Deutschland höchste Arbeitsrichterin hat Arbeitnehmer zu großer Ehrlichkeit am Arbeitsplatz ermahnt und vor sogenannten Bagatelldelikten gewarnt. „Es bleibt dabei, dass auch scheinbar kleinere Verfehlungen eine fristlose Kündigung rechtfertigen können“, sagte Ingrid Schmidt, die Präsident des Bundesarbeitsgerichts, im Gespräch …Wer weiterlesen will: hier:  http://bit.ly/qArmWm

Fragen über Fragen…

Solche Themen haben wir: immer noch…ach und Schuhe natürlich, und Männer  😉 Gleich gibt’s Mittagessen…Was für ein schöner Sonntag!

 

Schreibe einen Kommentar